„Soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Kulturbranche“

Wann?

Mi. 25.10. - Mi. 25.10.2023
Zeit: 11:15 - 11:45 Uhr

Wo?

Cologne Music Conference
Stadtgarten Saal
Venloer Str. 40
50672 Köln
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Eintritt

Gratis
Dieser Teil der NRW Music Conference ist für alle zugänglich, daher braucht ihr kein Ticket.
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Keynote & Best Practices, NRW Music Conference / COLOGNE MUSIC WEEK, Köln 2023

Keynote

Die gesamte Kultur- und Veranstaltungsbranche strebt nach mehr sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit weiterhin an Bedeutung. Unsere Keynotes beleuchten die Herausforderungen und Chancen dieser Entwicklung. Um den Wald vor lauter Bäumen nicht aus dem Blick zu verlieren und niedrigschwellige Anknüpfungspunkte zu schaffen, bedarf es klarer, praxisorientierter Konzepte und Beratungsmöglichkeiten, die nicht an Budgethürden scheitern. Nur so können alle Akteur*innen Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft in der Branche schaffen. Johanna Bauhus (Musikmanagerin, Agentur für Awarenesskonzepte „Safe The Dance“) und Moritz Swars (Umweltwissenschaftler, Projektleiter „Zukunft feiern“) geben Einblick in die wichtigsten Handlungsfelder und zeigen Handlungsmöglichkeiten auf.

Best Practices

Das Thema Nachhaltigkeit ist gesamtgesellschaftlich in aller Munde und beschäftigt natürlich auch nicht erst seit gestern die Kulturbranche. An verschiedensten Stellen werden Ideen entwickelt, in Konzepte gegossen, Austauschmöglichkeiten geschaffen und Expert*innen an einen Tisch gebracht. Doch wie sieht es mit der praktischen Umsetzung aus? Schließlich gilt hier im Besonderen, dass besser heute als morgen gehandelt werden muss.

Bei der NRW Music Conference werden verschiedene Best Practice Beispiele aus der Branche vorgestellt. Die beteiligten Akteur*innen berichten hier aus erster Hand, wie die Konzepte entstanden sind, wo die Herausforderungen lagen, aber vor allem auch, wie eine erfolgreiche Umsetzung aussehen kann. Neben den Projektvorstellungen gibt es Raum für Fragen und Austausch.

DEICHBRAND Festival

Soziale & ökologische Nachhaltigkeit: Wie sieht das in der popkulturellen Praxis aus? Das erfahren wir anhand von drei Beispielen. Mit dem Ziel, das Motto „One Festival, One Family, One Love“ weiter zu untermauern, ist man beim DEICHBRAND Festival jüngst einen wichtigen Schritt gegangen und hat gemeinsam mit dem Team von Safe the Dance ein umfangreiches Awareness-Konzept entwickelt und umgesetzt. Neben Definitionen beinhaltet es etwa einen Code of Conduct, situative Unterstützungsangebote vor Ort oder Tipps für Zivilcourage. 

Johanna Bauhus hat das Projekt federführend begleitet und berichtet über dessen Verlauf, gibt spannende Insights und verrät, wie auch kleinere Veranstaltungen in diesem Bereich erste Schritte gehen können und sollten.

„Zukunft Feiern“ in Köln

Die Stadt Köln strebt bis 2035 Klimaneutralität an. Die Kulturbranche spielt eine Schlüsselrolle, um dieses Ziel zu erreichen. Der Code of Conduct des Projekts „Zukunft Feiern“ wird Clubs dabei unterstützen, nachhaltiger zu agieren. Die Kernthemen sind Energie, Ressourcen, Abfall, Soziales, Mobilität, Naturschutz, Kommunikation und Kompensation. Das vom BUND Berlin und Clubliebe e.V. initiierte Projekt wird in Köln von der Klubkomm getragen. Es fördert praktische Maßnahmen vor Ort und den Erfahrungsaustausch auf Stadt-, Landes- und Bundesebene. Moritz Swars gibt uns als Projektleiter von „Zukunft Feiern“ Einblicke in einen spannenden Prozess, der viele Akteur*innen an einen großen Tisch bringt und möglicherweise einen Stein ins Rollen gebracht hat. 

„FUSSBALL-VIERUNDZWANZIG-SIEBEN“ zur EM 2024 in Köln

Tobias Thomas wird uns als Projektleiter von „FUSSBALL-VIERUNDZWANZIG-SIEBEN“ erklären, inwiefern das Thema Nachhaltigkeit eines der zentralen Inhalte des Programms zur Fußball-EM der Männer 2024 in Köln sein wird. Dabei wird auch deutlich werden, dass Fußball bzw. Sport nicht nur ganz ähnliche Herausforderungen zu bewältigen haben und über ganz ähnliche Voraussetzungen wie „die Kultur“ verfügen: Sie haben vor allem das Potenzial, um als Treiber von Transformation und als Ort, an dem diese Veränderungen auch sichtbar und wirksam werden, zu funktionieren.   

Anhand von Beispielen aus dem Projekt zeigt er auf, was in Sachen Gender Equality im Sport, ökologische Nachhaltigkeit im Verein und sportpädagogische Bildungsarbeit im Sinne von Integration und Inklusion getan werden kann. 

Orange Blossom Special

Beim Festival Orange Blossom Special ist das Thema Nachhaltigkeit schon lange wichtig und es werden seit jeher viele Maßnahmen zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks und der sozialen Nachhaltigkeit umgesetzt. Ende 2021 hat sich aus der Crew eine kleine AG gebildet, die unter dem Namen “Kollektiv Nachhaltigkeit” stetig daran arbeitet, das OBS noch nachhaltiger zu gestalten. Möglichst ganzheitlich wird hier in den Bereichen Anfahrt, Energie, Wasser, Müll, Kommunikation, Merch und Catering angesetzt. Elisa Cominato von NACHHALTIGE KULTUR wird uns berichten, warum das OBS ein grüner Leuchtturm unter den Festivals ist.

Speaker*innen: Johanna Bauhus + Moritz Swars + Tobias Thomas + Elisa Cominato + Valentin Graef + Claudia Wedell

„Die ausgezeichneten kreativen Unternehmerinnen und Unternehmen schaffen Impulse für die so dringend notwendige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.“

Zitat
Robert Habeck
Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

Mit Ladies & Ladys ist Johanna Bauhus angetreten, um, wie sie selbst sagt, “die Majorlabels platt zu machen.” Das feministische DIY-Label aus Münster arbeitet transparent, hat mittlerweile mehr Anfragen als Kapazitäten und eine klare Agenda gegen Sexismus in der Musikbranche.

Zitat
Juliane Kehr
VISIONS Redakteurin

„Sie bietet Künstler*innen den Safer Space,
wirft sich stellvertretend ins Haifischbecken
Musikindustrie und rührt einmal kräftig um"

Zitat
Oke Göttlich
Managing Director Music Zebralution a.D. und Vereinspräsident des FC St. Pauli.

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Zitat
Peter Gibtsauchnicht
Geschäftsleiter